• Für den Rainer-Rudolph-Preis 2017 sind 14 Bewerbungen eingegangen. Die Preisverleihung wird am 21.10.2017 im Rahmen der "Faltertage" in Halle stattfinden.
  • Am 22.10.2016 wurden die Rainer-Rudolph-Preise 2016 in Halle verliehen. Die Auszeichnung erhielten die Nachwuchswissenschaftler Sebastian Hauke (Ruprecht-Karls Universität Heidelberg), Dr. Stefan Zielonka (TU Darmstadt) und Dr. Tycho Mevissen (University of Cambridge).
  • Am 24.10.2015 wurden die Rainer-Rudolph-Preise 2015 in Halle verliehen. Die Auszeichnung erhielten die Nachwuchswissenschaftler Dr. Edgar Erik Boczek (TU München), Dr. Natascha Cynthia Perera (LMU München) und Franziska Kappert (Goethe Universität Frankfurt).

Ziele der Rainer-Rudolph-Stiftung

Ziel der Stiftung ist die Förderung von Grundlagenforschung und angewandter Forschung auf dem Gebiet der Proteinbiochemie und Biotechnologie. Junge Wissenschaftler, die im Bereich Proteinbiochemie und Biotechnologie außerordentliche Leistungen erbracht und/oder neue wissenschaftliche Erkenntnisse gewonnen haben, sollen ausgezeichnet und/oder finanziell unterstützt werden.

Weiterhin sollen wissenschaftliche Veranstaltungen im Bereich Proteinbiochemie und Biotechnologie finanziell unterstützt werden.